Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 02.10.2017 09:42:11 Gelesen: 70902# 56@  
Liechtenstein-Spezial 2017/2018

Kleines Land – Großes Sammelgebiet!

Inhalt:

Vorphilatelie, Vor- und Mitläufer, Briefmarken, Ganzsachen, Flugpost, Zeppelinpost, Militär-,
Feld-, Kriegsgefangenen- und Interniertenpost, offizielle Sonderbelege, Stempel und Formulare, Postgebühren, Numismatik

Details:

· Umfangreicher Ganzsachenteil
· Zusammenarbeit mit LBK (MICHEL- und Zumstein-Nummern)
· Preisangaben in Euro (€) und Schweizer Franken (CHF)
· Zahlreiche Bewertungsänderungen bei den Flugpostbelegen, im Ganzsachenteil, bei den Sonderbelegen, aber auch im Münzteil
· Bearbeitungsschwerpunkt der Neuausgabe für die Briefmarken Liechtensteins ist die Zeit bis 1945, doch auch danach wurden viele Informationen wie Auflagenzahlen ergänzt
· Stempelsammler aufgepasst: Viele neue Informationen, beispielsweise zu Postpartnerstempeln
· Viele neue Querverweise erleichtern das Auffinden bildgleicher Marken
· Neue hochauflösende Farbabbildungen für verschiedene Abschnitte
· Eine neue Spalte in der Jahrgangswerttabelle zeigt, was die Briefmarken Liechtensteins in einem bestimmten Jahr bei der Post kosteten
· Über 2300 Abbildungen und ca. 22 500 Preisnotierungen
· Neuheiten-Katalogisierung bis Anfang September 2017

LBK-MICHEL Liechtenstein Spezial 2017/2018

Diese 36. Auflage des LBK-MICHEL Liechtenstein-Spezial entstand wieder in enger Zusammenarbeit zwischen der Liechtensteinischen Post AG und dem Schwaneberger Verlag. Die Kombination aus dem Wissen der Liechtensteinischen Post und dem Knowhow der MICHEL-Redaktion hat sich bewährt.

Auch der diesjährige LBK-MICHEL Liechtenstein-Spezial 2017/2018 bietet dem Sammler wieder viel Neues. Besonders der Stempelsammler wird viele neue Informationen über die in den vergangenen eingetretenen Veränderungen finden. Besonders die Postpartnerstempel, die es in einigen kleineren Orten gibt, erscheinen uns interessant. Weitere wichtige Änderungen findet der Sammler in den Abschnitten über Flugpostbelege, Ganzsachen, Sonderbelege, aber auch im Münzteil. Viele Bewertungsänderungen und neue Abbildungen kennzeichnen diese Bereiche.

Die gilt auch im Teil mit den Briefmarken Liechtensteins, als Schwerpunkt ist dabei der Zeitraum bis ca. 1945 zu nennen. Aber auch danach sind neue Informationen festzustellen, wie die Auflagezahlen, die mittlerweile bekannt wurden. Die vielen Querverweise wurden wo nötig ergänzt, so dass das Finden bildähnlicher Marken jetzt noch einfacher ist. In der Jahrgangswerttabelle ist jetzt zusätzlich eine Spalte mit dem Postpreis der Briefmarken enthalten. Man kann daraus ersehen, was die Briefmarken Liechtensteins in einem bestimmten Jahr bei der liechtensteinischen Post kosteten. Soweit möglich, wurden auch die Zumstein-Nummern angegeben. Zur besseren Unterscheidung sind MICHEL-Nummern und Bewertungen in Euro in Blau gedruckt, LBK- bzw. Zumstein-Nummern und Bewertungen in Schweizer Franken in Schwarz.

Wir danken allen Mitarbeitern für Ihre Unterstützung bei der Erstellung dieses Werks, ganz besonders aber unseren Partnern in Liechtenstein. Speziell für den LBK-MICHEL-Liechtenstein Spezialkatalog wurde unter http://www.philatelie.li eine Seite eingerichtet, auf der Verbesserungsvorschläge gemacht werden können.
Die liechtensteinischen Briefmarken sind bis zu den Ausgaben vom 4. September 2017 erfasst. Die Katalogisierung weiterer Neuheiten findet man in den MICHEL-Rundschauen ab Heft 10 /2017.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Beschäftigung mit den interessanten und originellen Briefmarken und Belegen aus Liechtenstein.


Produktinformation:

Liechtenstein-Spezial 2017/2018
36. Auflage, in Farbe
496 Seiten
Format: 155 x 230 mm, Hardcover
Erstverkaufstag: 8. September 2017
Ladenpreis [D]: 42,00 €
ISBN: 978-3-95402-213-7

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands für Philaseiten Mitglieder bei Bestellung über Philabuch.de:

http://www.philaseiten.de/philabuch/show/237
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/162874