Thema: Restaurationen: Marken und Belege in der Ausstellungssammlung
Markus Pichl Am: 03.10.2017 17:23:06 Gelesen: 13091# 20@  
@ Magdeburger [#14]

Hallo Ulf,

zu einer Restauration gehört natürlich auch dazu, dass eine solche angegeben wird. Daher sehe ich kein Problem, wenn eine virtuell restaurierte Marke in einem Handbuch gezeigt und dazu angegeben wird, dass der rechte Rand aus Darstellungsgründen ergänzt wurde.

@ Magdeburger [#18]

Persönlich glaube ich nicht, dass eine Sammlung von Dritten objektiv beurteilt werden kann, wenn diese Dritten das Sammelgebiet von der Herstellung der Marken angefangen und auch das Aufkommen der gesammelten Stücke nicht beurteilen können. Warum sollte ich also meine Sammlung von Dritten bewerten lassen, wenn eine hierfür ausreichende Qualifikation der Bewerter nicht gegeben ist?

Wahrscheinlich ist, dass eine Sammlung, die durchgängig aus qualitativ einwandfreiem Material besteht, einmal auch wieder besser verkäuflich ist, als eine Sammlung, die in der Qualität sehr durchwachsen ist. In meiner Sammlung spielt die Qualität eine untergeordnete Rolle, da sich bei den von mir gesammelten Stücken in der Regel keine Wahlmöglichkeit stellt, auf ein zweites, besser erhaltenes Stück zugreifen zu können. Ich sammle nach meinen Kriterien und nicht nach denen Dritter. Meine Sammlung muß nur mir gefallen, sonst niemanden.

Die oben von mir vorgestellte Preussen-Ganzsache von Wiesbaden nach Mittelheim im Rheingau, passt ideal in meine Heimatsammlung. Eine quasi gleichgeartete Ganzsache von Wiesbaden nach Höchst am Main, würde mir persönlich nichts geben, da Höchst nicht zum Rheingau gehört. Je enger das Sammelgebiet abgesteckt ist, desto geringer die Auswahlmöglichkeit. Zu gegebener Zeit werde ich die fehlende Marke auf dem Beleg ergänzen und auch den fehlenden Stempel anbringen und muß dann nicht immer meinen PC einschalten, wenn ich mir den Beleg als einen vollständigen ansehen möchte. Selbstverständlich wird die Restauration dann auch von mir vermerkt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10780
https://www.philaseiten.de/beitrag/162961