Thema: Post erhöht Porto für Geschäftskunden ab Januar 2018 um 5 %
Heinz 1 Am: 04.10.2017 18:14:12 Gelesen: 7906# 4@  
Auch die Privatdienste sammeln Briefe bei vielen Firmen für ganz Deutschland ein, stempeln diese mit ihrem Absenderfreistempel und liefern sie dann bei der Post zusammen ein. Bei den entsprechenden Mengen gab es pro Monat einen gewissen Rabatt. Ich weiß, dass diese Privatanbieter, von den meist kleinere Firmen, den gleichen Preis nahmen wie die Post von den Firmen. Dafür kamen sie die Sendungen abholen und zur Post bringen. Zumindest was sie nicht im eigenen Bereich zustellen konnten. Für die Firmen lohnte sich dies, da die Mehrwertsteuer ein durchlaufender Posten war und die Lohn- und Zeitkosten für die Stempelung und den Versand wegfallen.

Der Preis wird sich auch bei den Privaten entsprechend bemerkbar machen und deshalb haben diese nichts davon. Denn die Privaten haben immer noch kein gesamtdeutsches Zustellnetz.

Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10799
https://www.philaseiten.de/beitrag/163034