Thema: Post erhöht Porto für Geschäftskunden ab Januar 2018 um 5 %
Journalist Am: 04.10.2017 19:23:33 Gelesen: 7865# 5@  
Hallo an alle,

ja obige Dinge habe ich auch von einem der Frankiermaschinenhersteller auf der Postexpo 2017 vor einigen Tagen in Genf gehört. Die dortige interessante Aussage war, das Kunden die zum Tag x (vermutlich den 1.1.2018) die neue Frankitversion 3.1 nutzen, weiter die bekannten Rabatte bekommen. Wer aber diese neue Version nicht nutzen kann, da er keine entsprechende Frankiermaschine hat, die diese Version nutzt, der bekommt nicht mehr so hohe Rabatte wie bisher. Dies dürfte dann auch den einen oder anderen Konsolidierer treffen.

Die Hersteller wurden aber auch erst Mitte diesen Jahres von der Post diesbezüglich informiert, das sich hier die Randbedingungen ändern sollen. Wie nun die jeweiligen Frankiermaschinenhersteller auf diese Situation reagieren und durch entsprechende Softwareupdates, falls möglich, die neuen Vorgaben der Post erfüllen, wird dann vermutlich mit Umsetzung dieser Vorgaben sichtbar werden. Falls die Hersteller die Vorgaben nicht durch Softwareumstellungen erfüllen können, müssten Sie erst die Hardware anpassen, was auch mit gewissen Aufwand verbunden ist.

Außerdem soll sich das Layout des Frankitabdrucks deutlicher ändern. Diese Einführung der Frankitversion 3.1 wird sichtbare Spuren im Layout hinterlassen. Die bisherigen Änderungen waren bezüglich des sichtbaren Layouts des Frankitvermerks scheinbar unauffällig, denn hierzu wurde bisher nichts berichtet (zumindest ist mir hier selbst nichts bekannt). Es wird also auch in postgeschichtlicher und philatelistischer Sicht in der nächsten Zeit sehr spannend im Bereich Frankit werden.

Soweit einige Ergänzungen zu obigen Beiträgen - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10799
https://www.philaseiten.de/beitrag/163039