Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
volkimal Am: 05.10.2017 14:39:30 Gelesen: 85332# 50@  
@ hopfen [#47]

Hallo Horst,

ich vermute, dass Du den Stempel "Zur Ortsangabe gehört stets die Postleitzahl" meinst. Diesen Stempel gibt es laut Bochmann ab dem 22.03.1944. Insgesamt sind 76 Orte aufgeführt, in denen der Stempel zum Einsatz kam. Bei Philastempel bzw. StampsX sind werden 28 verschiedene Stempel aus insgesamt 20 Orten gezeigt. Dieser Stempel aus Hof (Saale) ist noch nicht dabei. Ich werde ihn gleich einstellen.





Die Stempel "Zur Ortsangabe gehört stets die Postleitzahl" wurden nach dem Krieg in einigen Orten weiterverwendet. Das späteste gezeigte Beispiel kommt aus Heidelberg und ist vom 25.03.1953. Von den insgesamt 28 gezeigten Stempel haben nur fünf Stempel eine Postleitgebietszahl. Von diesen fünf Stempeln stammen drei aus der Nachkriegszeit. Umgekehrt heißt es, dass nur 2 Stempel aus der Kriegszeit eine Postleitgebietszahl haben.



Bei diesem Stempel (LOGO58) aus Gera wurde die Postleitgebietszahl (15) nachträglich eingesetzt (aptiert).



Mein Stempel vom 03.02.1945 aus Kiel muss eine Neuanschaffung sein, denn der Stempelkopf ist einschließlich Postleitgebietszahl und Postamtsnummer symmetrisch aufgebaut. Bei diesem abgeschnittenen Beleg steht auch bei der Adresse die Postleitgebietszahl - beim Absender fehlt sie aber. Das Kriterium von Horst aus Beitrag [#45] ist also nicht erfüllt. Horst schreibt dort "jetzt sucht mal Belege, auf denen es nicht nur eine PLZ im Stempel, sondern auch beim Absender und in der Empfänger-Anschrift gibt !"

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/163084