Thema: Vorausentwertungen Deutschland
DL8AAM Am: 06.10.2017 17:32:49 Gelesen: 167127# 165@  
Und im lockerem Wechsel mal wieder eine moderne Form, aber wieder eine der etwas anderen Art



Ansonsten absolut "schmucklose" DIALOGPOST-Sendung des Absenders AVANDIL GmbH aus 22335 Hamburg; März 2017.

Wie gehabt hat ja die DPAG in ihren Bestimmungen 'für mit Briefmarken frankierte DIALOGPOST-Sendungen' den zwingenden Passus, dass diese nur per Absenderstempelung, vorausentwertet bei ihr eingeliefert werden dürfen. Es gibt aber Kunden, die keine entsprechenden Geräte oder über sonstige Möglichkeiten für eine Absenderstempelung verfügen, die aber trotzdem gerne ihre Werbung mit Briefmarken optisch aufwertend, freimachen wollen. Diese Lücke im System deckt die DPAG-posteigene "Abteilung" des Frankierservices, natürlich extrakostenpflichtig für den Kunden, gerne ab. Der FRANKIERSERVICE übernimmt deshalb im Kundenauftrag diese notwendige Vorarbeit der Absenderstempelung, in dem sie die Briefmarken mit einem ihrer üblichen Stempelgeräte, die ansonsten für die reguläre Sendungsfrankatur im Kundenauftrag genutzt werden - etwas zweckentfremdet - entwertet. Jetzt ist die Charge für die (dann) annehmende Postabteilung "DIALOGPOST-Einlieferung" korrekt absendergestempelt bzw. vorausentwertet und kann deshalb zur endgültigen Einlieferung beim DPAG Briefzentrum so akzeptiert werden (d.h. sie kann ohne weitere Stempelung bzw. tiefere Behandlung, kostengünstiger massenabgefertigt werden). Ein Schelm der Böses denkt. ;-) Egal.

Ob das eine klassische Vorausentwertung im engeren, strenge Sinne darstellt, ist diskutabel, das können die grauhaarigen Herren (oder Damen) Puristen der klassischen Philatelie entscheiden ;-) Für die Post selbst - und somit auch für die modernen Postgeschichtler - handelt es sich um eine (post-) normgerechte Absenderstempelung, somit um eine Vorausentwertung. Wer diese Vorausentwertung vor der "endgültigen Einlieferung" durchführt, der Absender, der Versender bzw. ein Lettershop oder gar die Abteilung Frankierservice, ist dabei vollkommen nebensächlich. Die moderne, privatisierte Post hält sich leider nicht immer an unsere altbewährten, aus dem 19./20. Jahrhundert stammenden, klassischen Definitionen. Die Marketingspezialisten der Post finden täglich immer neue Wege, um uns zu verwirren und um den Profit der Post zu maximieren.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/163166