Thema: Custos Portokontrolle
SH-Sammler Am: 06.10.2017 19:55:13 Gelesen: 15530# 24@  
@ Baldersbrynd [#1]
@ zackigerPitter [#23]

Hallo,

dank dem Beitrag vom zackigenPitter wurde auch ich auf das Thema CUSTOS Portokontrolle aufmerksam. Bei Philaseiten gibt es einfach alles, was mit unserem Hobby zu tun hat! Da Baldersbrynd schreibt, dass es auch von anderen Ländern Stempelabdrucke gibt, habe ich mich in meinen Beständen auf die Suche gemacht.

Zuerst jedoch eine Beschreibung der CUSTOS Apparate, welche ich aus einem Buch über Perfin Marken entnahm. CUSTOS Stempel, so die Meinung, soll ja der Vorgänger der PERFIN's sein, wo es darum geht, dass man die Briefmarken nicht für private Zwecke entwenden resp. verwenden konnte.

Hier nun die Beschreibung aus dem Buch PERFINS von M. Bär, Mitglied des Schweizerischen Ganzsachen-Sammler-Vereins:



In den bisherigen Beiträgen habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es bei den CUSTOS Stempelgeräten jeweils 2-3 winzige Löcher in den gestempelten Beleg machte. Ich möchte genau dies mit meinem einzigen Beleg zeigen. Vielleicht kontrolliert Ihr auch Eure CUSTOS Belege. Die Frage stellt sich, ob diese winzigen Löcher jeweils immer in der gleichen Position sind; bitte schaut mal nach und teilt Eure Erkenntnisse uns allen mit.

Nun mein (bisher) einziger Beleg mit CUSTOS Stempel. Die 3 Kreise zum zeigen der Lochpositionen wurden von mir eingetragen.



Wünsche ein gutes Wochenende und frohes CUSTOS - Suchen

SH-Sammler
Hanspeter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6332
https://www.philaseiten.de/beitrag/163175