Thema: Madagaskar: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 07.10.2017 12:36:04 Gelesen: 38353# 19@  
Der in [#18] gezeigte Beleg fällt politisch betrachtet in die Kolonialzeit Madagaskars. Am 14.10.1958 wurde Madagaskar ein autonomer Staat innerhalb der französischen Gemeinschaft, bevor am 26.6.1960 die Republik Madagaskar ausgerufen wurde.

Die Dauer als autonomer Staat war also nur kurz. In dieser Zeit sind im Michel Afrikakatalog 26 Katalognummern verzeichnet (439-464). Sie trugen die Landesbezeichnung REPUBLIQUE MALGACHE. Mit dem Eintritt in den Weltpostverein am 2.11.1961 wurde die Landesbezeichnung zu REPOBLIKA MALAGASY geändert (ab MiNr. 467).

Der Brief, den ich heute zeige, stammt aus der Zeit als autonomer Staat. Er ging am 3.6.1959 von Tananarive nach Helsinki, Finnland:



Die Frankatur zu insgesamt 49 Franc enthält nur eine Marke mit der Landsbezeichnung REPUBLIQUE MALGACHE (MiNr. 440; die Marke zu 6 Franc). Die beiden anderen Marken (MiNrn. 430 und 431) stammen noch aus der Kolonialzeit.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9459
https://www.philaseiten.de/beitrag/163215