Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 07.10.2017 18:22:01 Gelesen: 328190# 521@  
@ 10Parale [#519]

Natürlich gibt es Briefmarken mit dem Bild von Kämpfer Che



Die Banknote habe ich auch, mitgebracht von meinen Ferien auf Cuba! Es ist eine Note, die nur für Cuba gilt (für Inländer), die Touristen hatten andere Peso-Noten mit ganz anderem Umrechnungskurs.

Che Guevara war ein Held, der von vielen vergöttert wurde. Ich habe aber ein sehr zwiespältiges Urteil über ihn. Er war auch ein grausamer Extremist, der brutal gegen Andersdenkende vorging. Der Revolutionäre Klassenkampf war blutig-ernst, und da ist eigentlich kein Raum für romantische Schwärmereien.

Nun, er ist natürlich auch ein Unabhängigkeits-Kämpfer und Nationalheld; da will ich mich jetzt nicht zu sehr gegen ihn aussprechen. Seine Gegner trachteten auch nach seinem Leben, da musste er sich behaupten/wehren. Aber eine kritische Beurteilung seiner Geschichte und seines Handelns wäre trotzdem angezeigt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/163241