Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
HWS-NRW Am: 08.10.2017 12:08:34 Gelesen: 85172# 92@  
Heute von mir ein Neuzugang für mein Exponat:



Handgeschriebener Passeport aus dem Jahr 1798 mit Gebührenstempel zu 25 centime aus einer interessanten Zeitperiode:

Die sich weiter verschlechternden Lebensbedingungen des französischen Volkes führten 1789 zur Französischen Revolution mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte als zentraler Errungenschaft. Die Kirche wurde enteignet und sogar ein neuer Kalender eingeführt. Die 1791 verabschiedete Verfassung machte Frankreich zu einer konstitutionellen Monarchie. Nach der versuchten Flucht des Königs wurde dieser verhaftet und 1793 hingerichtet, die Erste Republik wurde verkündet. Die erste Erfahrung mit republikanischer Herrschaft, die auf dem Gleichheitsprinzip beruhte, endete jedoch im Chaos und der Terrorherrschaft unter Robespierre. Napoleon Bonaparte ergriff in dieser Situation 1799 mit einem Staatsstreich die Macht als Erster Konsul und krönte sich 1804 selbst zum Kaiser. (Wikipedia)

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/163294