Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 23.05.2009 17:23:21 Gelesen: 391296# 41@  
Hallo Angelika,

montanistische Berufe vor allen Dingen im Untertage-Bergbau sind mit vielen gesundheitlichen Risiken behaftet - Arbeitssicherheit - Grubenaufsicht und ist das Stichwort. Der Stempel von der Bergbau Berufsgenossenschaft in Saarbrücken gehört mit Sicherheit in diese Rubrik - den kannste für mich "verhaften". Guck doch mal nach ob du einen Stempel von den anderen Bergbehörden Bergämtern Oberbergamt Clausthal Bergamt Celle für Niedersachsen und Heide, Bergamt Goslar oder Bergamt Wiesbaden für Hessen hast. Wo die anderen Bergämter sitzen, in Bayern wahrscheinlich München im Rheinland eventuell Koblenz und im Ruhrgebiet Bergamt Dortmund usw., das müßte man mit Belegen herausfinden. Die Berg- und Hüttenschule in Clausthal ist was anderes als die frühere Bergakademie und spätere TU Clausthal. Die Rohstoff orientierten Universitäts-Institute in Aachen und Berlin sind weitere Stichworte und Fundmöglichkeiten.

Ein traditionelles Mehrmetallerz Bergrevier ist im Großraum Meggen im Sauerland, dann natürlich Revier, viele Gruben und Bergamt Freiberg im Erzgebirge, dann gibt es bestimmt noch eins südöstlich Harz in Hettstedt im Mansfelder Revier (Kupfer), im Fichtelgebirge gab es mal historisch Golderze, im Elsaß ist ein altes historisches Revier, in Österreich in Leoben und in der Steiermark. In Tirol ist auch eine alte Bergbauregion - also Spuren in Form von Briefköpfen und Stempeln müsste es eigentlich zahlreich geben.

LG Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/16345