Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 12.10.2017 14:52:03 Gelesen: 219593# 179@  
Stepan Ossipowitsch Makarow [1] (russisch Степан Осипович Макаров) 1848-1904 war ein russischer Admiral, Ozeanograph, Polarforscher und Schriftsteller.

Von 1865 bis 1869 diente er an Bord verschiedener Kriegsschiffe im Fernen Osten und in der Ostsee. Während des Russisch-Türkischen Krieges (1877–1878) erhielt er sein erstes eigenes Schiffskommando und führte 1878 den weltweit ersten erfolgreichen Angriff mit einem Torpedo durch.

Makarow war nicht nur ein hervorragender Militärstratege, sondern auch vielseitiger Forscher und Autor mehrerer wissenschaftlicher Bücher. Als Seekriegstaktiker und Stratege erkannte er die Rückständigkeit der russischen Marine und setzte sich auch gegen die Widerstände anderer Offiziere für eine radikale Modernisierung der russischen Flotte ein. Makarow entwarf auch einen der ersten Eisbrecher, die Ermak, mit dem er 1898/1899 Fahrten nach Spitzbergen und Nowaja Semlja sowie 1901 nach Franz-Josef-Land unternahm. Makarow verlor sein Leben als sein Flaggschiff, das Linienschiff Petropawlowsk, am 13. April 1904 auf eine japanische Mine fuhr.



Die Sowjetunion ehrte Makarow am 28. Dezember 1989 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 6042).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Ossipowitsch_Makarow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/163582