Thema: Australische Staaten Queensland: Fehlfarben, Versuchsfarben, chemische Veränderungen?
Forschungs-Gemeinschaft Australien Am: 12.10.2017 17:23:12 Gelesen: 5822# 6@  
Zunächst einmal meinen herzlichen Dank für die vielen kompetenten Antworten.

Offensichtlich ist von dieser Art der Oxydation vor allem die Farbe Gelb betroffen. Ich habe tausende Dubletten von Queensland, die in derselben Zeit verausgabt wurden (1897 - 1907) und die diese Farbveränderungen nicht aufweisen. Nur diese eine Variante.

Die letzten 5-10 Jahre wurden die Marken in "normalen" Alben von bekannten Herstellern aufbewahrt.

Ich gehe zwingend davon aus, dass die Oxidation in den 100 Jahren davor stattgefunden hat

Einen Hinweis auf schädliche Materialen, Folien etc. kann ich daher nicht geben.

Beste Grüße

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10830
https://www.philaseiten.de/beitrag/163591