Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 12.10.2017 20:08:23 Gelesen: 177486# 176@  
@ hannibal [#175]

Leipzig schien ein Eldorado des Briefmarkenhandels gewesen zu sein. Sehr schön, denn diese Briefe zeigen, dass Leipzig im Herzen Ostdeutschlands (so wie wir es heute geschichtsbedingt definieren) einst ein Zentrum des globalisierten Welthandels war, lange bevor die digitale Revolution, von der heute die Sprache ist, den selben Effekt erzielt und für Wohlstand sorgt.

Albert Brückner hatte ja auch ein schönes Logo für seine Firma, eine Brieftaube auf Weltreise. Was für ein Symbol.

Da möchte ich mit dem nächsten Beleg anschließen. S.W. HESS, Frankfurt am Main, zierte sein Handelslogo mit dem berühmten Sachsen-Dreier. Die Firma Hess veranstaltete auch regelmäßige Briefmarkenauktionen, wie wir lesen können.

Schöne Privatpostkarte, nebst dem häufigen Werbestempel "Benutzt die Luftpost" mit der schönen Tante Ju, alles überwacht von einer schönen Hindenburgmarke, abgeschlagen in Frankfurt am 6.11.29.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/163606