Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Stephan Sanetra Am: 24.05.2009 23:29:54 Gelesen: 392337# 46@  
Hallo an alle "Bergbaubeflissenen",

vielleicht ist es sehr persönlich und es fehlen die aufgeklebten Marken, aber das Thema wird immer wieder aktuell und hat mich aus der Reserve gelockt: Über die Entstehung der Titaneisenerzlagerstätte "Rödsand Gruber" wurde ich promoviert und durfte 1980/81 einige Zeit dort untertage kartieren. Rödsand liegt ca. 70 km von Molde entfernt am Tingvollfjord: Die Gegend kennt hier vermutlich kaum jemand, ist aber für Angler (Lachsangeln um Kristiansund), Jazz-Freunde (Molde Jazz-Festival) und Hurtigroutentouristen (Schnellschach im Schachklub Molde oder Sonntagsmesse der katholischen Gemeinde) durchaus eine Adresse!

Beste Sammlergrüsse
Roedsand


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/16382