Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Cantus Am: 17.10.2017 02:56:34 Gelesen: 125572# 123@  
Hallo zusammen,

vieles von dem, was ihr schreibt, ist auch für mich grundsätzlich interessant, auch wenn es nur selten meine Sammelgebiete betrifft, aber was nutzt eine große philatelistische Bibliothek, wenn man nicht mehr bzw. nur noch selten hineinschaut? Ich hatte über viele Jahre diverse Auktionskataloge gesammelt, die aber mit der Zeit alleine aufgrund ihres Gewichts zum Problem wurden. So hatte ich z.B. etwa 15 Jahre lückenlos die Kataloge von Oephila aus Wien, heute Puschmann OHG, aber da hier im Forum so gut wie nie österreichische Themen behandelt werden und auch die ARGF Österreich kein Interesse hatte, habe ich sie vernichtet.

Nicht ganz so lange, aber auch über Jahre hatte ich die Auktionskataloge von de Jong & Fils (Strasbourg), Lugdunum (Lyon) und von verschiedenen Pariser Auktionshäusern aufgehoben, aber auch die sind alle mangels Interesse von dritter Seite vernichtet worden. Auch die über Jahre dauernde Sammlung der Ansichtskarten-Auktionskataloge der Firmen Raith (Langgöns) und Lippold (Dessau-Rosslau), die mich jeweils einzeln 15 Euro gekostet hatten, besitze ich nicht mehr; diese Bände habe ich jedoch nicht vernichtet, sondern im Rahmen meiner Rundsendungen verschenkt. Einige Spezialkataloge großer deutscher und Schweizer Auktionshäuser zur Auflösung bedeutender Briefmarkensammlungen mögen zwar hier irgendwo noch ein Schattendasein führen, da der Inhalt aber so gut wie nie meine Sammelgebiete auf dem Gebiet der Ganzsachen berührt, kann ich damit wenig anfangen.

Umsomehr bin ich an jeder Art von Fachliteratur zu irgendwelchen Ganzsachenthemen aus aler Welt interessiert, und zwar auch dann, wenn ich ein Gebiet oder ein Thema nicht oder noch nicht sammle, denn manchmal führt die Beschäftigung mit solcher Literatur bei mir dazu, mich zusätzlich zu bisherigen Sammelgebieten noch einem weiteren neuen Thema zuzuwenden. So ist das vor etwa einem Jahr geschehen, als ich beschloss, von meinem ehernen Grundsatz abzuweichen, keine deutschen Ganzsachen zu sammeln, und mich einem Teilgebiet der modernen privaten Ganzsachenumschläge der Bundesrepublik Deutschland zu widmen. Das Thema läuft bei mir so nebenbei mit, erfordert aber natürlich zusätzliche Fachliteratur, um mich mit dem Thema näher vertraut zu machen. Da traf es sich gut, dass ich genau so einen Katalog auf der aktuellen Messe Berlin am Stand des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins erwerben konnte.



Besonders interessant fand ich dabei die ganzseitige innen abgedruckte Information, welche Ganzsachenkataloge bisher in der Reihe des NGK (Neuer Ganzsachen-Katalog) schon erschienen sind und welche Kataloge in Bearbeitung sind. In dem Wissen, dass weder Michel noch andere große Katalogherausgeber daran interessiert sind, Ganzsachenmaterial aus der ganzen Welt zusammenzutragen, um daraus große Ganzsachenkataloge für die außereuropäischen Länder und Gebiete zu formen, habe ich Norbert Sehler, der sich als Autor oder Mitautor kommender Kataloge und Handbücher ehrenamtlich zur Verfügung gestellt hat, meine Hife dergestalt angeboten, dass ich alle außereuropäischen Ganzsachen, die ich besitze, einscanne und ihm dann die Abbildungen zur freien Verfügung zukommen lasse. Das Angebot wurde voll Freude angenommen, denn im Gegensatz zu Briefmarken ist es bei allerlei Ländern sehr schwer bis fast unmöglich, überhaupt Informationen dazu zu bekommen, ob, wann und welche Ganzsachen dort erschienen sind; auch Abbildungen davon sind oft außerordentliche Mangelware.

Ich werde daher in der nächsten Zeit vorrangig meine außereuropäischen Ganzsachenbestände einscannen und die Bilder entsprechend weiterleiten, einiges davon natürlich auch hier im Forum zeigen, und ich würde mich freuen, wenn andere Sammler, die ebenfalls solches Material beisteuern können, sich ebenfals an diesem großen Projekt beteiligen würden, denn nur mit der Hilfe Vieler wird es möglich sein, in einer jeweils ersten Auflage der geplanten Kataloge so viel wie möglich an Ganzsachen abzubilden und zu beschreiben. Hier ist nun die aktuelle Übersicht zur Reihe der NGK.




Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mithilfe.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/163928