Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Stefan Am: 25.05.2009 17:58:04 Gelesen: 393039# 49@  
Das Ruhrgebiet ist vielen Menschen als bedeutende Montanregion mit Kohlenbergbau, Eisenerzverhüttung und Stahlherstellung bekannt. Nach wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet) wird seit 1758 verstärkt Kohlebergbau in der Region betrieben. Die Blütezeit lag vom 19. Jahrhundert bis Mitte der 1960er Jahre. Seither ändert sich das von Kohle und Bergbau geprägte Aussehen des Ruhrgebiet (Strukturwandel) hin zu einem Ballungsraum für verschiedenste Dienstleistungen. Es sind nicht mehr viele Zechen aktiv. Essen als Kulturhaupstadt Europas und Vertreter des Ruhrgebiets soll und wird 2010 zeigen, dass das Ruhrgebiet nicht mehr nur aus Zechen, Hütten- und Stahlwerken besteht, die eine fast unerträgliche Luftverschmutzung verursachten, sondern dieses Image seit Jahren überholt ist. Concordia_CA und Duphil werden dies bestätigen können.

Am 29.09.2005 gab der der Platzhirsch und größter Konkurrent der DPAG im Ruhrgebiet, das Privatpostunternehmen "Westdeutscher Post Service" erstmals eigene Briefmarken heraus. Sie zeigen neben der Werbung für die Kulturhauptstadt Europas 2010 die Stadt Essen als Beispiel des Strukturwandels (0,53 Euro), weitere typische Bilder der Städte Dortmund, Recklinghausen, Bottrop und Gelsenkirchen. Die Motive entstanden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stadtverwaltungen.



0,53 Euro (Standartbrief) - Logo der Kulturhaupstadt Europas 2010 in Essen
http://www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de/

0,95 Euro (Kompakbrief) - Stadtwappen Dortmund
http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmund

1,45 Euro (Großbrief) - Rathaus Recklinghausen
http://www.recklinghausen.de/TourismusStadtinformation/Geschichte/GeschichteStadtundVest/Rathaus.asp

1,57 Euro (zusätzliches Porto Einwurfeinschreiben) - Eigenwerbung Westdeutscher Post Service (Vorvorgänger des WAZ Post Service)
http://www.waz-logistik.de/wln/wln.wps.php

1,86 Euro (zusätzliches Porto Übergabeeinschreiben) - Tetraeder in Bottrop
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder_(Bottrop)

2,20 Euro (Maxibrief) - Wissenschaftspark Gelsenkirchen auf dem Gelände einer früheren Gussstahlfabrik
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftspark_Gelsenkirchen

Weitere Informationen zu WPS und den verausgabten Briefmarken, veröffentlicht vom Briefmarkensammlerverein Löhne (Stand 2005!):
http://www.bmsv-loehne.de/vn_archiv/vn_082006/wps.pdf

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/16399