Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
blaujacke Am: 19.10.2017 17:06:17 Gelesen: 974871# 927@  
@ JohannesM [#906]

Könnte es sein, dass die Poststellen nach Ihrer Höherstufung von PStII auf PStI - womöglich bis zur Ausstattung mit einem normalen Tagesstempel - einen anderen Gummistempel erhielten?

Die Poststelle Bockert wurde am 01.07.1930 eingerichtet und hatte zunächst den abgebildeten Gummistempel vom 21.07.1930



Die Poststelle Ummer wurde ebenfalls am 01.07.1930 (vermutlich als PStII) eingerichtet und im Ortsverzeichnis I von 1944 als PStI geführt.



Gleiches gilt für Oberbeberich. Hier liegt mir allerdings kein früherer Stempel ("Oberbeberich Viersen Land ?) vor.



Wer hat hierzu nähere Informationen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/164109