Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 22.10.2017 11:18:22 Gelesen: 537230# 407@  
@ hajo22 [#392]

Es gibt verschiedenste Arten von Lazaretten im 1. WK. Vereinslazarette waren jedoch im Gegensatz zu den anderen keine primär militärische Einrichtungen. Es waren fast ausnahmslos reguläre Krankenhäuser, die im Krieg in Lazarette für die heimatliche Versorgung von Soldaten umbenannt/umorganisiert wurden. Und da die Unterhaltung eben nicht ausschließlich durch militärische Organisation geschah, sondern von privaten nicht-militärischen Vereinen/Gesellschaften o.ä. waren es eben "Vereins"-Lazarette (im Gegensatz z.B. zu den "Kriegslazaretten" und dergleichen). Sehr viele wurden vom Roten Kreuz unterhalten/unterstützt. Trotzdem ist der Stempel dieser Vereinslazarette natürlich ein Briefstempel, der notwendig war, um die Portofreiheit zu bestätigen.

Insgesamt ein interessantes Thema!

Gruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/164375