Thema: Sonntagsrätsel
Max78 Am: 29.10.2017 14:47:27 Gelesen: 894337# 1422@  
@ volkimal [#1421]

Also wenn das so ist, würde ich beim dritten Ei auf Deine Info's zum iranischen Kalender (schahi) zurückgreifen, da man ggf. davon ausgehen kann, dass eben diese "neue" Jahresrechnung auch im Stempel hätte Verwendung finden müssen, siehe Info's zu Deinem bereitgestellten Link:

Mit Gesetz vom 24. Esfand 1354 h. š. (14. März 1975) wurde eine Jahreszählung ab Gründung der iranischen Monarchie eingeführt, die allerdings nicht nur beim Klerus sondern auch in weiten Kreisen der Bevölkerung auf erheblichen Widerstand stiess und sich nicht durchsetzen konnte. Sie beginnt im Jahre 559 vor Christus. Die Jahreszählungen hidschri schamsi und schahanschahi unterscheiden sich um 1180 Jahre, ansonsten sind diese beiden Kalender absolut identisch. Bereit am 5. Schahriwar 1357 (27. August 1978), also noch geraume Zeit vor der eigentlichen islamischen Revolution, beschloss die Regierung, wieder zur alten Jahreszählung zurückzukehren.

Sollte das nicht stimmen, werd' ich's heute wohl nicht mehr finden, aber sage schon mal Dankeschön für dieses schöne Rätsel,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/164874