Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 29.10.2017 18:21:35 Gelesen: 286979# 117@  
Hallo zusammen,

in Sindelfingen fand ich diesen iranischen Brief mit den Datumsangaben nach unserem und dem iranischen Kalender in lateinischen Ziffern. Es ist der erste Beleg mit beiden Datumsangaben in lateinischen Ziffern, den ich gefunden habe. Besonders schön war für mich, dass beide Stempel sehr klar abgeschlagen sind.



Der Brief wurde am 11.06.1932 AD in Schiras aufgegeben. In Teheran ist er vier Tage später am 25.03.1311 HD = 15.06.1932 AD angekommen. Laut Leitvermerk soll er über Pahlavi, Baku, die UdSSR nach Berlin transportiert werden. Leider sind keine weiteren Beförderungsvermerke vorhanden. Den arabischen Text oben rechts kann ich nicht lesen.

Mit Pahlavi dürfte das heutige Bandar Anzali gemeint sein. Die Stadt am Kaspischen Meer hatte früher den Namen Bandar Pahlawi oder Bandar-e Pahlavī. Von dort aus könnte der Brief über Land oder per Schiff nach Baku gelangt sein. Die Entfernung von Schiras nach Teheran beträgt ca. 920 km. Von Teheran bis Pahlavi sind es ca. 365 km.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/164886