Thema: Post aus dem Saarland oder ins Saarland 1945 bis 1956
volkimal Am: 29.10.2017 21:07:13 Gelesen: 26418# 1@  
Hallo zusammen,

meine Mutter stammt aus dem Saarland. Daher habe ich in der Sammlung so einige Belege von oder aus dem Saarland. Da bisher sehr wenig zu diesem Sammelgebiet geschrieben wurde, möchte ich dieses Thema heute beginnen. Von mir als erstes die Post von Deutschland ins Saarland.

Das Saarland war für die Bundesrepublik Deutschland vom 1.10.1948 bis 14.7.1955 Ausland, sonst Inland. Die SBZ und später die DDR hat das Saarland nie als Ausland betrachtet.

Am 1.1.1957 wurde das Saarland als zehntes Bundesland der Bundesrepublik eingegliedert. Hier einmal die wichtigsten Portostufen:





Da meine Eltern in Selm (südliches Münsterland) wohnten habe ich mehrere Belege von der Bundesrepublik ins Saarland. Belege aus der DDR kann ich nicht zeigen. Vor allem sind es bei mir Postkarten. Ich zeige zunächst die Portostufen, die ich dort besitze. Die erste Phase mit 6 Pfennig habe ich noch nicht gefunden.

Daher als erstes die Portoperiode vom 1.3.1946 bis zum 31.08.1948:



Postkarte zu 12 Pfennig von einer Freundin meiner Mutter aus Ruhpolding vom 17.01.1947.

Soviel als erstes.

Viele Grüße
Volkmar

Redaktioneller Hinweis: Korrektur in Beitrag [#11]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10903
https://www.philaseiten.de/beitrag/164906