Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
GSFreak Am: 30.10.2017 18:34:53 Gelesen: 84758# 70@  
Hier eine Notganzsache aus der RPD Kiel nach Wolfenbüttel (ebenfalls Britische Zone), aus zwei Aspekten interessant:

Postalisch:

Beschnittene ehemalige Hitler-Ganzsache P314 IIa (P A26a) mit Ausgabekontrollstempel BORDESHOLM (HOLST), UB b, vom 21.06.1945 und gleicher Abgangsstempel vom 21.07.1945, also genau einen Monat später. Wiederaufnahme Postverkehr aus der RPD Kiel in die übrige Britische Zone war bereits 14 Tage zuvor.

Das Postamt in Wolfenbüttel hat 9 Rpf. Nachgebühr erhoben, weil offenbar dort nicht bekannt war, dass der Augabekontrollstempel links unten die Bestätigung für die ordnungsgemäße Freimachung der Karte war (RPD Hamburg und RPD Kiel).

Zeitgeschichtlich:

Es handelt sich um die erste Nachricht eines Sohnes (Nachname abgedeckt) nach Kriegsende an seine Mutter.



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/164974