Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 31.10.2017 10:07:21 Gelesen: 307410# 197@  
Liebe Freunde,

ein Stück, wie man es auch nicht jeden Tag sieht, sei hier vorgestellt:



Am 21.7.1869 als Bamberger Ortsbrief treffend mit 1 Kreuzer grün frankiert, war der Empfänger der Freiherr von Pölnitz wohl nicht mehr zugegen gewesen.

3 Tage später sandte man ihm den Brief, nun frankiert mit einer 3 Kreuzer rot und geänderter Adresse, nach Aschbach bei Burgwinheim (richtig: Burgwindheim) nach. Bei der Aufgabe in Bamberg war die Entwertung der 3 Kr. Marke jedoch vergessen worden, so dass dies in Burgwindheim vom dortigen Postexpeditor nachgeholt wurde.

Sind schon Nachsendefrankaturen selten, kenne ich keine weitere mit vergessener Abstempelung der Nachsendemarke. Die unterschiedlichen Gebühren (Orts-, dann Fernbrief) und Stempeltypen tragen ein weiteres dazu bei.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/165014