Thema: Polarpost
Michael Mallien Am: 01.11.2017 18:45:31 Gelesen: 22318# 1@  
Polarpost ist im Bereich der Arktis oder Antarktis befördertes Postgut. Die Polargebiete beginnen jeweils an den Polarkreisen (Breitenkreisen) und reichen bis zu den Polen. Die Breitenkreise liegen bei 66,57° nördlicher bzw. südlicher Breite.

Polarpostsammler tragen Belege aus diesen Regionen zusammen. Ich habe ein Briefealbum mit entsprechenden Belegen erhalten und finde sie so interessant, dass ich sie euch zeigen möchte. Vielleicht gibt es ja ein paar Freunde der Polarpost, die auch etwas zeigen oder diskutieren möchten.

Ich beginne mit drei Belegen vom 4.3.1963 mit Stempeln aus Kotzebue, Alaska (66°54' N). Allen gemeinsam ist ein rechteckiger roter Abschlag Cape Thompson, Alaska, das laut Stempel auf 68°06' nördlicher Breite liegt.



Alle Belege sind mit 12 Cent frei gemacht.

Der zweite Beleg zeigt zusätzlich einen weiteren roten Rechteckstempel U.S. WEATHER BUREAU / PROJECT CHARIOT / KOTZEBUE, ALASKA:



Der dritte Beleg trägt einen roten Rechteckstempel PROJECT CHARIOT SITE, ALASKA. Dieser Ort befindet sich noch etwas nördlich von Cape Thompson.



Gruselig ist, was sich hinter dem Project Chariot verbirgt. Ich zitiere aus Wikipedia [1]:

Operation Chariot wurde im Jahr 1958 von der United States Atomic Energy Commission (AEC) geplant, um durch die Zündung einer Reihe von Wasserstoffbomben einen künstlichen Seehafen am Kap Thompson, Alaska 42 km südöstlich der Stadt Point Hope zu schaffen.

Wohl hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen wurde später von dem Vorhaben Abstand genommen - Gottseidank!

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Chariot_(1958)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/165117