Thema: Atteste und Befunde in der Datenbank " Briefmarken-Atteste.de "
marc123 Am: 07.11.2017 22:50:31 Gelesen: 35879# 56@  
Hallo zusammen,

ich bin von der Idee der Attest Datenbank begeistert. Ich habe hierzu und zu den Attesten im allgemeinen ein paar Gedankenzüge, die ich gerne teilen möchte.

Vor einigen Jahren wurden Atteste in der Regel nur in der Losbeschreibung zusammen mit dem Namen des Prüfers erwähnt. Heute ist das anders, bei Auktionen sind sie online abgebildet. Oft haben Auktionshäuser Archive ältere Auktionen, d.h. man kann sich die Atteste älterer Auktionen ansehen, herunterladen, ausdrucken. Und jetzt kommt noch die Attest Datenbank hinzu.

Wenn Atteste bis einmal in diesem System drin sind, bleiben sie über Jahre, ich möchte nicht von Ewigkeit sprechen, erhalten. Früher waren sie oft nur dem Käufer selbst zugänglich. Das Risiko dass sie und damit Wissen (weil das beinhalten sie meistens) verloren ging war im Gegensatz zu heute groß. Ich selbst besitze Briefe, von denen ich aus älteren Auktionslosen weiß, dass Atteste von einem geschätzten Prüfer beilagen, die ich selbst aber nicht habe. D.h. aber auch, dass Atteste heute meiner Meinung nach eine ganz andere Funktion haben als früher. Dienten sie früher noch einem Einzelnen als Echtheitsbeweis für seine Marken, aus dem er sich auch noch etwas Text für seine Ausstellungssammlung entnehmen konnte, sind sie heute ein Stück Literatur für jedermann geworden, die man auch bei Zitaten von Artikeln zitieren soll, genauso wie Atteste Literaturverweise beinhalten sollen. Atteste haben aber heute auch das gleiche Problem wie Bücher oder Artikel. Was einmal geschrieben ist, wird, auch wenn es falsch ist, immer wieder abgeschrieben, und ist schwierig, komplett aus der Welt zu schaffen. Ich kenne das Problem z.B. aus der Archäologie. Obschon sich hier laut aktueller Forschung prähistorische Ereignisse um Jahrtausende verschoben haben, tauchen in der Literatur immer wieder Jahresangaben auf die aus älterer Literatur abgeschrieben wurden und falsch sind.

Was ist nun meiner Meinung nach ein großer Vorteil der Attest Datenbank? Diese hat eine sehr wichtige Funktion, die im Moment noch nicht viel genutzt wird. Die der "Zusatzinformationen". Hier kann man aktuelle Forschungsergebnisse einbringen, Fehler im Attest revidieren, Provenienzen hinzufügen - und dies ständig. Das ist allerdings nur dem möglich, der das Attest einstellt. Ob man das vielleicht irgendwann ändern sollte?

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10298
https://www.philaseiten.de/beitrag/165528