Thema: Polarpost
Fips002 Am: 09.11.2017 21:02:56 Gelesen: 22224# 3@  
Zu dem sehr interessanten Thema Polarpost (Arktis), beginne ich mit zwei Belege aus meiner Sammlung - Die Post der amerikanischen und kanadischen Driftstationen.

Die USA hatten sich verpflichtet, während des IGY 1957-58 zwei Driftstationen in der Arktis im Rahmen des Projektes "ICE SKATE" einzurichten. Für die Station "BRAVO" war die Eisinsel "T - 3" ein ideales Objekt. Für die Zwillingsstation "ALPHA" fanden Aufklärungsflieger ein 10 qkm großes Eisfeld bei 80°42´nördlicher Breite und 159° 20´westlicher Länge, das man am 12.4.57 besetzte.



Das US Atom-U-Boot "Skate" unternahm vom 09.8. - 19.8.1958 seine erste Nordpolfahrt. Nach Erreichen des Pols tauchte das U-Boote in einer offenen Wasserfläche im Treibeis, bei der Driftstation "ALPHA" auf. Etwa 100 Briefe nahm die "SKATE" mit.

Bei Erkundungsflügen durch die U.S.Air Force fand man wiederum ein geeignetes großes Eisfeld. Auf diesem wurde am 15.4.1959 die Driftstation "ALPHA 2" (CHARLIE) eingerichtet. Doch die Station "ALPHA 2" arbeitete nur neun Monate, denn ein Bruch der Scholle im September - Oktober 1959 zwang zu einer vorzeitigen Evakuierung.



Post von "T - 3" wurde ab und zu auch über die Driftstation "CHARLIE" geleitet.
Karte mit Cachet "CHARLIE", Kastenstempel und sehr seltenen Dreizeiler mit Koordinaten.

Bis 1959 erfolgte die Postbeförderung mit Flugzeugen grundsätzlich über das Armeepostamt, APO 23 Thule (Grönland. Seit 1959 ging die Driftstationspost über die APO 731 bzw. 98731 in Fairbanks (Alaska), die militärische Ladd Air Base, das Elmendorf AFB oder über die zivilen Postämter Anchorage und Barrow in Alaska. Ab 1965 nur noch Abstempelungen des Postamtes Barrow.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
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