Thema: (?) (5) Nebenstempel Bundeswehr
eifelsammler Am: 11.11.2017 10:26:53 Gelesen: 8920# 2@  
Hallo Uwe!

Soweit ich mich an meine zurückliegende Dienstzeit erinnern kann, wurde die bundeswehrinterne Post mit der sogenannten Dienstpost versandt, gesammelt auf einer Poststelle des Standortes ohne Weiterleitung an die Bundespost. Die war dann öfter auch mal länger unterwegs!

Natürlich konnte so nicht das gesamte Postaufkommen bewältigt werden. Ein Teil bei dem der Empfänger nicht zur Bundeswehr gehörte musste mit der Bundespost versandt werden.

Die Wehrbereichsgebührnisämter (heute Teil der Wehrbereichsverwaltung), oder Kreiswehrersatzämter hatten eine Vielzahl von "externen" Empfängern. Wie das generell mit diesen Nebenstempeln gehandhabt wurde, weiß ich nicht. Bei meinen Beständen finde ich alle möglichen Varianten (Farben und Formen). Bei den Dienststellen des Wehrbereichsbebührnisamtes oder der Kreiswehrersatzämter ist dieser Hinweis bereits zum Teil fest auf dem Umschlag eingedruckt. Mit Sicherheit gab es da wie für alles eine Vorschriftenlage! Inwieweit die eingehalten wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider habe ich mich seltsamer Weise während meiner Dienstzeit nie für das Postwesen interessiert.

Nach der Wiedervereinigung wurde dieser Hinweis anscheinend modifiziert "Weiterleitung nur innerhalb des Bundesgebietes". Auf den heutigen "Frankit"-Umschlägen habe ich noch keinen solchen Hinweis gefunden.

Nachfolgend ein paar Beispiele:







Hier die Beispiele nach der Wiedervereinigung:





Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10944
https://www.philaseiten.de/beitrag/165796