Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Christoph 1 Am: 12.11.2017 14:05:26 Gelesen: 269882# 383@  
@ Stempelfreund [#298]
@ Uwe Seif [#301]
@ Stempelfreund [#302]

Hallo,

nachdem das heutige Sonntagsrätsel [1] gelöst ist, kann ich nun auch hier in diesem Thema den Stempel vorstellen:

KASSEL 1 SPA / a / 35



Es handelt sich also um einen der Vorgänger des Stempels, der oben in [#298] und [#302] bezeigt wurde. Ob es dazwischen auch noch eine Version mit der 4-stelligen PLZ 3500 gab, kann ich leider nicht sagen. Leider habe ich auch nur diesen Ausschnitt, keinen kompletten Beleg.

Was mich allerdings stutzig macht: Warum hatte nur Kassel einen solchen zusätzlichen Handstempel in seinen Sonderpostämtern im Einsatz? Sonderpostämter gab es doch wie Sand am Meer, da müsste doch irgendwann auch mal ein solcher Stempel aus einem anderen Ort auftauchen?

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/165883 und nachfolgende Beiträge bis #1437
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/165927