Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
hajo22 Am: 13.11.2017 14:32:10 Gelesen: 41429# 59@  
In [#37] hatte ich einen RBf. mit 60 Pf. Rotaufdruck gezeigt, gestempelt im Bundesgebiet (nur möglich vom 20.1.-31.1.1950) und dabei angefragt, wer noch weitere Rotaufdruckmarken aus diesem Zeitraum mit Bundstempel zeigen kann. Leider kam da bis heute nichts. Das liegt vermutlich daran, daß solche Verwendungen im Bundesgebiet enorm selten sind. Jedes Stück ist eine kleine Kostbarkeit. Beachten muß man dabei auch, daß die Rotaufdruckmarken schon ab Mitte November 1949 an den Berliner Postschaltern nicht mehr vorrätig waren bzw. nicht mehr verkauft wurden. Im Bundesgebiet selber sind Rotaufdruckmarken nie an Postschaltern verkauft worden.



Brief(vorderseite) mit 15 Pf. Rotaufdruck und 5 Pf. Bizone Bauten + Notopfermarke Berlin vom 28.1.1950 aus Hamburg nach Mindelheim.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/166051