Thema: Madagaskar: Echt gelaufene Belege
filunski Am: 13.11.2017 15:29:17 Gelesen: 37663# 32@  
Liebe Madagaskar Fans,

lasst uns doch diese unnötige Diskussion beenden. Ingo, bitte nicht angegriffen fühlen (wir kennen uns gut genug um zu wissen, dass wir einander nicht angreifen wollen und jeder seine eigene Sicht auf die Philatelie hat ;-)), man kann das Thema von vielen Seiten aus betrachten ohne dabei sagen zu können oder gar zu müssen, welche nun richtig oder "richtiger" wäre. Also lassen wir doch gerne jedem der sich hier mit schönen Beiträgen beteiligt auch seine Sicht der Dinge und erfreuen wir uns daran. :-)

Damit jetzt genug und zurück zum Thema. Ich habe mal in einer meiner Kisten gekramt und dabei einen längst schon "vergessenen" Madagaskar Beleg hervor gekramt, der bei genauer Betrachtung einige philatelistische "Schmankerl" bereit hält.

Hier erst mal die Vorderseite:



Ein Luftpost-/Einschreibebrief aus Madagaskar nach Besancon in Frankreich aus dem Jahre 1950. Ein Luftpostaufkleber ist nicht vorhanden, nur der handschriftliche Vermerk. Die Frankatur von insgesamt 35 Francs dürfte passen, genauere Informationen dazu habe ich nicht. Aufgegeben wurde der Brief in dem Ort Andilanatoby, nordöstlich der Hauptstadt Tana.

Hier der Aufgabestempel/Tagesstempel (dürfte schwer sein so schnell noch einen Stempel von dort zu finden, gilt auch für den Einschreibezettel) vom 20.5.1950:



Interessant dabei der Monat (MAI) ist kopfstehend eingesetzt!

Adressiert war der Brief an die damals sehr bekannte Uhrenfirma SARDA in Besancon. [1]

Auf der Rückseite können wir dank der damals ordentlich abgeschlagenen Stempel sogar recht schön den Weg des Briefs verfolgen:



Vom Aufgabeort ging es erst mal über 100 km nach Süden nach Moramanga (war wohl die nächste Bahnstation um dann weiter nach Tana zu gelangen). Transitstempel vom 21.5.



Ab dort ging es dann wohl per Bahn (so viele Bahnstrecken gab und gibt es in Madagaskar nicht!) in die Hauptstadt Tana (Tananarive). Transitstempel von dort, auch hier der Datumseinsatz sehr abenteuerlich eingebaut, als Datum lese ich hier den 24.5.!



So, der schwierigste Teil der Reise war jetzt wohl geschafft, in Tana ging's ins Flugzeug und ab nach Frankreich. Am Zielort eingetroffen am 29.5., Ankunftstempel Besancon:



Ein, wie ich meine, durchaus interessanter Beleg! :-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://hans-weil.faszination-uhrwerk.de/sarda-besancon.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9459
https://www.philaseiten.de/beitrag/166053