Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
volkimal Am: 14.11.2017 09:46:30 Gelesen: 132605# 116@  
Hallo zusammen,

leider nur ein Ausschnitt von einem Brief aus Moskau:



Aufgeklebt wurde ein Eckrand-Vierblock von MiNr. 158. Der Brief wurde am 25.10.1921 in Moskau (Москва) aufgegeben. Zum zweiten russischen Stempel kann ich nichts sagen. Er trägt rechts und links die Ziffer "29" und wurde am 4.11.1921 abgeschlagen.

Von Russland aus ging der Brief nach Hamburg. Wo der Einkreisstempel "Porto" abgeschlagen wurde, kann ich nicht sagen. Der Empfänger dürfte aber die Nachgebühr verweigert haben. Deshalb bekam der Brief am 14.11.1921 beim Postamt Hamburg 36 den Stempel "ENTLASTET" und der Brief ging über Hannover nach Russland zurück. Beim Postamt Hannover 1 schlug man noch den Porto-Stempel oben rechts ab. Ich lese als Zeit 11-12 N., bin mir mit dem "N" aber nicht sicher.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/166112