Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Max78 Am: 14.11.2017 12:12:09 Gelesen: 502905# 981@  
@ EdgarR [#980]

Servus Edgar,

Deinen Beitrag zu diesen Handrollstempeln finde ich interessant und ich finde es schön, dass Du auf die "Roller" aufmerksam machst. Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings keine Erfahrungen mit Briefmarkenvereinen, auch habe ich kein Bild über die Wertigkeit und das allgemeine Gefallen an solchen Stempelgeräten. Ich habe im Laufe der Zeit aber schon 2 Stempelsammler kennengelernt, die sich auf diese Stempel konzentrieren. Tendenziell vertrete ich sogar die Meinung, dass solche Stempel unweigerlich interessant werden, da sie sich wie Du ja schon beschrieben hast, meist auf ungewöhnlichen, "unpassenden" Belegen finden lassen, die auch bei "Portostufenjägern" Interesse wecken. Die Hand- und Maschinenstempel findet man ja auf den gewöhnlichen Briefsendungen. Aufgrund des unpassenden Formats werden die meisten Belege wohl verschnitten oder die Marken vom Umschlag gelöst worden sein. Ein Heimatsammler wird es wahrscheinlich eher schwer haben, die eigene Sammlung mit diesen Geräten zu vervollständigen. Manche Stempelgeräte werden ggf. sehr, sehr schwer zu finden sein. Umso schöner, wenn die Dinger dann auf die Datenbank gestellt werden.

herzliche Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/166122