Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 14.11.2017 13:36:02 Gelesen: 502050# 982@  
@ EdgarR [#980]

Hallo Edgar,

danke für diesen Beitrag, du schreibst mir aus der Seele!

Nicht nur, dass diese "Aschenputtel" in den "guten, alten Sammlerkreisen" oft schon Ekelgefühle hervorgerufen haben und auch die meist damit entwerteten Belege wegen ihrer Größe nicht 0815-Album-tauglich sind werden und wurden sie auch als Geschäftspost immer schon massenhaft vernichtet. Das gleiche Schicksal erleiden sie auch heute noch und auch Handroller aus den Briefzentren findet man gar nicht so oft (außer z.B. im Papiermüll eines befreundeten Briefmarkenhändlers!) ;-))

So sind z.B. die meisten der frühen Handroller aus der Zeit des Deutschen Reichs wesentlich seltener und auch viel weniger dokumentiert als viele Stempel aus Altdeutschland. Belege damit, soweit sie frühere Vernichtungswellen überlebt haben, kann man für ganz kleines Geld manchmal in Ramschkisten finden!

Hier mal ein paar Beispiele für nicht ganz alltägliche Handroller, die es sich immer lohnt aufzuheben oder wenigstens zu dokumentieren:





Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/166129