Thema: Polarpost
Fips002 Am: 16.11.2017 20:47:56 Gelesen: 22131# 6@  
Anfang 1965 geriet "ARLIS-II" in die bekannte Meeresströmung an der Ostküste Grönlands und driftete mit einer Geschwindigkeit von 32 Km pro Etmal (24 Stunden) südwärts. Nie zuvor war eine derartige Driftgeschwindigkeit registriert worden. Drift nach Süden bedeutete, die Eisinsel gerät in wärmeres Wasser und schmilzt. Auf der amerikanischen Luftwaffenbase Keflavik auf Island wurden Flugzeuge zur Evakuierung der Station bereitgestellt. Doch die Eisdecke weichte immer mehr auf sodass kein Flugzeug mehr landen konnte. Die Eisinsel driftete scheinbar ungehemmt durch das Packeis auf dem viel schnelleren Ostgrönlandstrom südwärts.



Beleg am 15. Februar 1965 mit den Koordinaten 78°00´N und 09°53´W, bearbeitet vom Stationsleiter Clarence Nolan und Handstempel Barrow 9. März 1965. Die Evakuierungsoperation sollte der Eisbrecher USS "ATKA" durchführen, welcher nach einer Havarie ausfiel.



Der Eisbrecher USS "EDISTO" war gerade aus der Antarktis zurückgekehrt, wo er die Errichtung der neuen Palmer-Station durchgeführt hatte. Der Kapitän erhielt Order, unverzüglich Boston anzulaufen und sich für die Räumung von "ARLIS-II" vorzubereiten. Nach dem Einschiffen des ozeanographischen und militärischen Personals verließ der Eisbrecher am 17. April 1965 die Naval-Station auf Island. Anfang Mai erreichte die "EDISTO" die Driftstation.



Brief mit den Koordinaten 68°55´N und 28°35´W. Während der Stationsauflösung und Evakuierung wurde die Post ab 1.4.1965 über das Marine-Postamt 17067 BR in Keflavik (Island) geleitet.

Der Brief wurde am 3. Mai 1965 mit dem Maschinenstempel des Marine-Postamtes gestempelt.

Am 9. Mai 1965 holte Clarence Nolan, der letzte Stationsleiter, die Flagge ein.

Am 10.5.1965 wurde "ARLIS-II" auf 66°43,5´nördlicher Breite und 27°01´westlicher Länge offiziell geschlossen.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
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