Thema: Argentinien - Schweiz (Transit Frankreich)
Setubal Am: 17.11.2017 09:26:12 Gelesen: 2561# 1@  
Guten Morgen ins Forum,

nachfolgend zeige ich hier einen Brief, der nach einer Aufbesserung den Weg in eins meiner Exponate gefunden hat.

Es ist ein teilbezahlter Brief aus Argentinien in die Schweiz. Bei der Aufgabe im argentinischen Postamt Buenos Aires am 12.03. 1875 wurde das Inlandsporto von 5 Centavos bezahlt. Die Marken sind mit dem Stempel Correio Buenos Aires entwertet.

Es erfolgte die Übergabe an den französischen Dampfer "Sindh" der staatlichen Reederei Messagerie Imperial Nationale, Stempel PAQ.FR. LIGN. J N° 1. Die Beförderungsgebühr wurde nicht bezahlt.

Der Brief wurde in Bordeaux angelandet (rückseitiger Durchgangsstempel), lief über Paris (ebenfalls rückseitig) und erhielt dort den Postvertragsstempel T 29, der nach dem Postvertrag Frankreich - Schweiz vom 22.03. 1865 aussagte, dass die Schweiz an Frankreich für aus Übersee eintreffende Briefe 1 Schweizer Franken (100 Rappen Taxvermerk) zu zahlen hatte. Über Basel erreichte der Brief die Schweiz und war am 12.04. 1875 im Empfangspostamt von Lugano.

Leider hat der Brief einen kleinen Mangel.

Auf Grund der Seltenheit des Postvertragsstempel T 29 (Artikel 29 des besagten Postvertrages) habe ich den Brief aber in mein Exponat aufgenommen.

Wie gefällt euch der Brief?
Wer findet den Fehler ?



Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10960
https://www.philaseiten.de/beitrag/166283