Thema: Kamerun: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 17.11.2017 18:43:11 Gelesen: 38649# 45@  
@ Michael Mallien [#44]

Hallo Michael,

du schreibst Was mir bei diesen Briefen zum ersten mal auffällt ist, dass die Stempel nicht nur auf den Marken, sondern auch immer noch einmal separat abgeschlagen wurden. Das schien wohl Standard gewesen zu sein.

Es war mir bisher nicht bewusst, dass das so häufig der Fall war, dass ein weiterer Stempel neben den Marken abgeschlagen worden ist. Ich habe meine Belege einmal daraufhin angesehen. Du hat eindeutig recht - es sind nur wenige Stücke, auf denen der Zusatzstempel fehlt. Das ganze war übrigens auch schon bei den meisten Belegen in der französischen Kolonialzeit in den 20-er Jahren der Fall!

Der große Vorteil ist, dass man so oft einen schönen Stempelabschlag hat, den man bei Philastempel einstellen kann.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9877
https://www.philaseiten.de/beitrag/166319