Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 17.11.2017 20:24:06 Gelesen: 572679# 305@  
@ marc123 [#304]

Lieber Marc,

ich gratuliere zu dieser interessanten Zusammenstellung!

Zum Exemplar "Manus" steht im Auktionskatalog: "apparently *, very rare, but repaired". Vielleicht bestätigte sich die Vermutung nicht, dass das Stück ungestempelt ist? - Das wäre eine Erklärung.

Zum Deinem letzten Exemplar "Hind" kann ich noch nicht viel sagen. Hind wurde zwar angeboten im Katalog von Phillip & Kennett, definitiv verkauft aber bei H.R. Harmer in London! Im Auktionskatalog (Sales 684-687) ist aber nur eine Marke ungebraucht angeboten (Los 383) (bei Dir als zweite Abbildung gezeigt). Warum Harmer "nur" eine Marke anbietet, wenn die Sammlung angeblich zwei enthielt, ist mir nicht klar.

Vielleicht steht etwas in den britischen Fachblättern? Manus und Hind waren beide in den Dreissigerjahren.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/166335