Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
eifelsammler Am: 18.11.2017 09:20:53 Gelesen: 63802# 42@  
Guten Morgen!

Zum Thema Privatganzsachenumschläge möchte ich auch einige beisteuern. Aufgrund meines Sammelgebietes sind die etwas bundeswehrlastig.



Der erste zu den bei der Bundeswehr oft thematisierten Ausstellungen der Teilstreitkräfte. Diese dienen bis zum heutigen Tag der Nachwuchsgewinnung. In der Truppe wurden sie auch abfällig als "Wanderzirkus" bezeichnet. Während meiner Dienstzeit gab es immer wieder Aufrufe sich freiwillig für den Dienst bei der Wanderausstellung zu bewerben.



Der zweite von der Technischen Schule des Heeres in Aachen. Leider ist der Sonderstempel etwas schwach. Hier wurde unter dem Wertstempel noch mit 5pf auffrankiert, wobei ich meine Zweifel habe, ob der Umschlag tatsächlich gelaufen ist.

Ein schönes Wochenende!

Gruß

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/166362