Thema: Motiv Waffen
merkuria Am: 18.11.2017 09:35:04 Gelesen: 163800# 141@  
Das Mauser Modell 98 [1] ist wohl der bekannteste deutsche Karabiner der ab 1898 in verschiedenen Ausführungen hergestellt wurde. Die Grundversion, die ab 1898 in Serie hergestellt wurde, war die Standardwaffe des deutschen Heeres während des Ersten Weltkrieges.

Als besonders präzis galt das Model K98k welches ab 1935 hergestellt und in die Wehrmacht eingeführt wurde. Bis 1945 wurden über 12 Millionen Karabiner 98k hergestellt. Mit einem Zielfernrohr ausgestattet war diese Waffe dank ihrer Präzision und Zuverlässigkeit auch bei den Scharfschützen sehr geschätzt.

Ein solches Model K98k wurde auch durch die berühmtesten Scharfschützen der Deutschen Wehrmacht verwendet. Matthäus Hetzenauer [2] (345 beglaubigte Abschüsse) und Josef Allerberger [3] (257 beglaubigte Abschüsse) verwendeten diese Waffe.



Nordkorea verausgabte 2014 eine Sonderausgabe in der die acht bekanntesten Scharfschützen der Deutschen Wehrmacht präsentiert werden! Nebst den Schützen (inkl. Hetzenauer und Allerberger) wird auch die Mauser K98k im Einsatz gezeigt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://de.metapedia.org/wiki/Mauser_Modell_98
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Matth%C3%A4us_Hetzenauer
[3] http://de.metapedia.org/wiki/Allerberger,_Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/166365