Thema: Fiskalmarken Rumänien
10Parale Am: 19.11.2017 19:53:00 Gelesen: 10275# 5@  
@ 10Parale [#4]

Für alle die bisher mitgelesen haben (danke!) möchte ich ausführen, dass ich mich bislang mit den Fiskalmarken beschäftigt habe, die auch eine postalische Dienstleistung als Ursprung haben und z.B. bei Paketen oder Wertbriefen zur Vorausbezahlung einer Steuer aufgeklebt wurden.

Ein Buch zweisprachig rumänisch - englisch, welches sich ausschließlich mit den "Revenue stamps used in the Romanian Postal Service 1872 - 1915" beschäftigt, wurde von Calin Marinescu und Stefan Virtaci 2010 in Bukarest herausgegeben (Vorwort von Fritz Heimbüchler):



Es seit gesagt, dass postalische Dokumente mit diesen Steuermarken aus den Jahren 1872 - 1900 sehr selten und gesucht sind. Das Buch beschäftigt sich mit den ersten 49 Marken und katalogisiert diese, zeigt Bilder von Verwendungsformen. Interessant: Solcherlei Steuermarken wurden mancherorts mangels vorhandener Briefmarken auch für den postalischen Verkehr genutzt. Solche Briefe sind äußerst selten und wohl ziemlich wertvoll, wenn auch der Allgemeinheit noch nicht so geläufig.

Ich zeige die zwischen dem 1. Juni und 15. November 1911 herausgegebene XII. (12.) Ausgabe. Nach 36 Jahren Wappendesign rückte nun das Portät von König Carol I. in den Blickwinkel der Marken-Herausgeber.

Es zeigt die Katalog-Nr. 46 - 49, die Werte zu 10 Bani, 30 Bani, 1 Leu und 5 Lei.

Diese Marken bilden denn auch den Abschluss der Periode von 1872 - 1915.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10937
https://www.philaseiten.de/beitrag/166531