Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 20.11.2017 08:38:03 Gelesen: 401808# 252@  
Am 13. September 2005 plante Österreich die Herausgabe einer Sonderausgabe zu Ehren der Formel-1-Legende Niki Lauda (Mi Nr. 2544). Scheinbar hat man es mit der Genehmigung des Bildes durch Lauda nicht so genau genommen. Nachdem die Auflage bereits gedruckt war, erhielt Lauda eine Vorlagenmarke die er auch prompt beanstandete und die Herausgabe der Briefmarke in dieser Form untersagte.



Links die Unverausgabte, Rechts die endgültige Ausgabe

Wenn ich mir die beiden Marken ansehe, so kann ich hier keine wesentlichen Unterschiede ausmachen; einzig die Farbe des Anzuges sowie die Grösse des Portaits wurden leicht verändert. Ich denke, hier war eher die gekränkte Eitelkeit Laudas für die gewünschten Änderungen ausschlaggebend!

Auf jeden Fall sollten die beanstandeten Marken vernichtet worden sein. In welchem Ausmass dies geschah, entzieht sich meiner Kenntnis. In Anbetracht der eher bescheidenen Verkaufspreise gelangte aber wohl eine beträchtliche Anzahl dieser Unverausgabten (Mi Nr. IX) in den Handel.

An der 365. Köhler Auktion vom September 2017 wurde ein ungebrauchtes Exemplar mit Attest unter Los Nr. 120 für 550 € + Zuschlag verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/166570