Thema: Perfins / Lochungen Dänemark POL Lochungen
ostsee63 Am: 21.11.2017 13:14:00 Gelesen: 6937# 4@  
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Vorstellung der dänischen „POL“ Perfins. Da „Pol“ Lochung aus Deutschland geprüft werden und einen gewissen Wert haben wird gelegentlich auch für die dänische Variante bei Angeboten auf den online-Plattformen ein höherer Wert suggeriert.

Dies ist aber auf keinen Fall so, wie korrekt beschrieben. Stattdessen ist sie eine der häufigsten Lochungen in dänischen Marken. Der große Versender nutzte das Locheisen von 1904 bis 1989 und da kommt schon eine Menge zusammen. Es lohnt sich fast eine eigene Sammlung über alle relevanten Ausgaben aus dieser Zeit aufzubauen.

Im „Katalog over danske firmaperforeringer” vom „Dansk–Perfin-Samlerklub“ [1] ist auch das zweite „POL“ Lochmuster ab 1989 abgebildet, das theoretisch heute noch zum Einsatz kommen könnte, denn diese Form der Eigentumskennzeichnung ist noch immer Zulässig in Dänemark.



Ein Beispiel dafür findet sich auf dem Brief vom 6. Juni 2017 nach Deutschland. Die Marken wurden (leider) alle mit einem Büro-Stempel der Post entwertet. Der 9 Kronen Wert ist mit den Initialen „THM“ gelocht. Das steht für den Briefmarkenhändler Thomas Hestbek Mørkeberg aus Holsted.



Aber auch andere Phila-Vereine nutzen diese Version der Markenbearbeitung für Eigenwerbung. So geschehen in 2012 zum 125. Geburtstag des Kjøbenhavns Philatelist Klub (KPK). Dafür wurde der Block zur Nordia 2012 genutzt.



Just dieser Block wurde Ende Oktober zur Nordia 2017 in Velje erneut mit einer Perforation angeboten. Ob diese Lochung „NORDIA 2017“ das Sammelgebiet bereichert sei dahingestellt.

Auf jeden Fall sind die Perfins aus Dänemark ein interessantes Gebiet, das rund 1100 verschiedene Lochungen umfasst.

beste Grüße
aus dem Norden



[1] http://www.perfin.dk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10955
https://www.philaseiten.de/beitrag/166651