Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 21.11.2017 14:06:25 Gelesen: 268782# 75@  
... den 21. November 1925,

denn an diesem Tag verließ der Luxus-Passagierzug Orange Blossom Special New York morgens um 9:30 Uhr und erreichte 35 Stunden später West Palm Beach um 22:00 Uhr. Diesen Zug hatte die Seabord Air Line Railroad mit dem damals modernsten Rollmaterial ausgestattet und mit ihm sollten die New Yorker im Winter in die sonnigen Gefilde fahren. Ganz unter dem Motto: "Trough the Heart of the South".

Miami selbst wurde erst 2 Jahre später 1927 erreicht



Tuvalu - MiNr. 3003

In der Wirtschaftsflaute und der folgenden Depression wurde der Orange Blossom Special eingestellt. Aber am 7. Januar 1934 wurde der Zug wieder im Fahrplan aufgeführt.

Bekannt ist er durch seine Farbgebung und die wirklich tolle Reklame. Beim Traktionswechsel bei der SAL von Dampf auf Diesel orderte sie für den Orange Blossom Special bei EMC ABA-E-Einheiten, die EMC als E4AB-Einheiten bezeichnete. Ebenso wurden die neuesten Pullman-Wagen angeschafft.



Mit diesem Cachet, dass den in New York bzw. Miami aufgelieferten Briefumschlägen kostenpflichtig (für SAL) beigesetzt wurde, machte die SAL auf den neuesten Stand der Technik in ihren Zügen aufmerksam. Der Zug mit dem Namen Orange Blossom Special" wurde 1953 eingestellt.

Der Name des Zuges ist aber weiterhin bekannt in der Musik, im Film, in der Poesie und auch in Westfalen, denn da hat man irgendein Musikfestival mit diesem Namen belegt, frei nach Johnny Cash.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/166656