Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Max78 Am: 21.11.2017 23:51:57 Gelesen: 803580# 1566@  
@ Christoph 1 [#1564]

Hallo Christoph,

nachdem ich dazu schon im anderen Thema geschrieben habe, muss ich etwas korrigieren. ;-) Ich hatte zu dieser Gesellschaft im historischen Adressbuch deswegen nichts gefunden, weil ich 1. in den falschen Rubriken geschaut hatte und 2. die Adresse auf der Postkarte falsch angegeben ist (Hausnummer). Unter der Rubrik "Personen" war von vornherein klar, dass man einen Vertreter ggf. schwer finden kann, danach unter der Rubrik "Straßen" hatte ich unter der Mönchstraße 22a geschaut, was ein übliches Wohngebäude war. Dann hatte ich im Gewerbeteil in den Rubriken "Maschinenfabriken" und "Spezialmaschinen" geschaut und nichts gefunden. Doch dann, wär hätte es gedacht, gab es noch eine gesonderte Rubrik "Schuhmacherartikel", und siehe da, die "Deutsche Vereinigte Schuhmaschinengesellschaft" war in der Mönchstraße 29a zu Hause:



Sprich, auch das wird nicht zum "Ausschließen" reichen, aber zumindest ist nun klar, dass dat Ding unterwegs war. Der Tag und Uhrzeitangabe beider Stempel könnte bei der Entscheidung, ob von privater Seite oder seitens der Post eine wesentliche Rolle spielen, die Karte war ggf. schon am selben Tag in Stuttgart. Wie beim letzten Beitrag erwähnt, habe ich noch nie einen Ankunftsstempel auf gewöhnlicher Postkarte in dieser Art gesehen (wäre auch für Stuttgart ungewöhnlich). Da die Jahre 1925-1930 stempeltechnisch aber sehr interessant sind, kann vieles möglich sein, ich tendiere aber wie Du Richtung "Privatstempel", der für die firmeninterne Verteilung der Post verwendet wurde. Im Endeffekt könnte eine Sendung aus jener Zeit an die DVSG einen Nachweis liefern und ggf. einen ähnlichen Abschlag aufweisen. 29a war ein größerer Komplex und eine Sekretärin mit nettem Stempelchen kann ich mir gut vorstellen. ;-)

Gut's Nächtle Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/166698