Thema: (?) (5) Nebenstempel Bundeswehr
Nachtreter Am: 22.11.2017 09:26:57 Gelesen: 8621# 11@  
Nach meiner Kenntnis hängen diese Stempel ("Nur nachsenden innerhalb des Bundesgebietes ausschließlich Berlin (West)" mit dem Alliierten-Status der Stadt Berlin zusammen. Postalisch wurde West-Berlin von der Bundesrepublik zwar als Inland betrachtet (Gebühren, Versandarten, ...), auch wenn eigene Marken herausgegeben werden mußten (die allerdings gegenseitig anerkannt wurden!).

Völkerrechtlich hatte die Stadt Berlin (West + Ost) einen Sonderstatus, der Westen war KEIN Teil der Bundesrepublik. Durch diesen Sonderstatus hatte die Bundeswehr dort auch keinerlei Betätigung auszuüben.

Deshalb tragen die meisten Bundeswehr-Sendungen (bis 03.10.1990, manche Altumschläge auch danach) diese Stempel / Aufdrucke.

Viele Grüße

Nchtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10944
https://www.philaseiten.de/beitrag/166707