Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
wajdz Am: 25.11.2017 01:08:03 Gelesen: 50881# 36@  
@ Altmerker [#35]

Briefausschnitt MiNr 177x (2), 179x (5)



Rollstempel (24a) HAMBURG 1 ca vom 12.8.54 • „Jeder Bürger halte Wache, denn der Staat ist seine Sache.“ • Zeichnung Arbeiter, Bauten, Flagge

Der Satz stammt aus der Anfangszeit der politischen Bildung nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Institution „Bundeszentrale für politische Bildung“ gegründet wurde. Es ist, wenn man so will, die Art und Weise das auszudrücken, was heute eigentlich immer noch aktuell ist. Das heißt, jeder hat auch Verantwortung für das Land, in dem er lebt.

Gilt dieses Leitmotiv auch heute noch? Sicherlich, aber inzwischen ist aus der mit hoheitlichen Rechten ausgestatteten „POST“ eine auf Maximalprofit ausgerichtete Aktiengesellschaft geworden, die sich mit ihren Produkten so neutral wie nur möglich präsentiert. Deshalb werden solche politischen Botschaften wohl nicht mehr in Werbezusätzen auftauchen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/166901