Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
wajdz Am: 25.11.2017 11:53:32 Gelesen: 133478# 141@  
@ volkimal [#140]

Die Verwendung des Eichenlaubs als Symbol für Ehre und Stärke beruht wohl auf den gleichen historischen Wurzeln. Das kann man gut an einer relativ unscheinbaren Briefmarke festmachen, die 1945 zu Ehren des damals neuen Generalgouverneurs von Australien herausgegeben wurde.

MiNr 169



Georg V. – englisch: George V. aus dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha war vom 6. Mai 1910 bis zu seinem Tod König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland (seit 1927 Nordirland) sowie Kaiser von Indien. Aufgrund des innenpolitischen Drucks während des Ersten Weltkriegs änderte Georg V. am 17. Juli 1917 den anglisierten Namen seiner Dynastie Saxe-Coburg and Gotha in den bis heute verwendeten Namen Windsor.

Duke of Gloucester ist ein britischer Adelstitel, der bisher 5 mal Angehörigen der englischen bzw. britischen Königsfamilie verliehen wurde. Die fünfte und bislang letzte Verleihung galt am 31. März 1928 in der Peerage of the United Kingdom Prinz Henry William Frederick Albert, dem dritten Sohn König Georgs V. Er war ein Onkel der heutigen Königin Elisabeth II. Von 1945 bis 1947 war der Prinz Generalgouverneur von Australien.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/166925