Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 26.11.2017 14:47:08 Gelesen: 79861# 86@  
Moin zusammen,

ich möchte heute ein weiteres Sparformular für Schulkinder in niederländischer Sprache zeigen.

Es wurden 50 Exemplare der Mi.Nr. 24 (COB n° 28) [1] verklebt. Auffällig ist hier der deutliche Farbunterschied der Marken. Auf der linken Seite wurde die erste Auflage aus dem Jahr 1870 mit der Farbe preußischblau und der Zähnung 15 verklebt. Auf der rechten Seite fanden Marken einer weiteren Auflage aus dem Jahr 1880 in der Farbe ultramarin in Zähnung 14 Verwendung.

Diese Marken erschienen zuerst am 1.1.1870 und hatten eine Gesamtauflage von 40.579.010 Stück. Zunächst waren sie nur zur Frankatur von Drucksachen der zweiten Gewichtsstufe zugelassen. Ab dem 15.9.1873 dann für alle Arten von Frankierungen. Diese Marken wurden sehr oft für die Sparformulare für Kinder genutzt, da diese Formulare ja 50 Felder hatten und man so mit 50 Marken den Betrag von 1 Franc erreichen konnte.

Abgerechnet wurde das Formular am 13.11.1884 mit dem Kreisstempel von Malines (fr.). Der patriotische Postbeamte gab den Ort aber als Mechelen (nl.) an. Die Entwertung der Marken erfolgte auch hier mit dem Roulettestempel.



Allen noch einen ruhigen Restsonntag und beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] COB = Catalogue officiel des timbres-postes Belgique (Offizieller belgischer Briefmarkenkatalog)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/167007