Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
DERMZ Am: 26.11.2017 18:29:25 Gelesen: 802330# 1567@  
@ DERMZ [#1563]

Guten Abend,

ich habe sie gefunden, die dritte Variante aus Marburg, einen "Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten" mit dem Unterscheidungsbuchstaben "* b" gefunden. Diesen kann ich aber nur bis 1896 nachweisen, also leider keine Parallelverwendung wie die bereits gezeigten Stempel aus 1899.



Der große Unterschied, dieser Stempel hat 10 senkrechte Gitterbögen, statt später 7 oder 8. Vielleicht hat ja jemand noch eine spätere Verwendung als Februar 1896 und kann sie zeigen.

Sieben senkrechte Gitterstäbe habe ich als erste mir bekannte Verwendung vom Mai 1897, die acht senkrechten Gitterstäbe habe ich zum ersten mal im November 1899 auf Beleg abgeschlagen.

Da ich (noch) keine Parallelverwendung der 10 bzw. 7 Gitterstäbe habe, vermute ich das der frühere Stempel durch den neuen mit sieben Gitterstäben ersetzt wurde.

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/167026